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Wie man Meetings höflich ablehnt

13.3.2025
1 Min. Lesezeit
Features

Nicht jede Meeting-Anfrage verdient Ihre Zeit. Hier erfahren Sie, wie Sie höflich ablehnen:

Wann ablehnen:

  • Dem Meeting fehlt ein klarer Zweck oder eine Agenda
  • Ihre Anwesenheit ist nicht wesentlich für die Ergebnisse
  • Der Zeitpunkt kollidiert mit höher priorisierten Arbeiten
  • Sie benötigen konzentrierte Zeit für tiefe Arbeit

Wie man respektvoll ablehnt:

  • Antworten Sie umgehend
  • Drücken Sie Wertschätzung für die Einladung aus
  • Geben Sie einen kurzen, ehrlichen Grund an
  • Bieten Sie Alternativen an (andere Zeit, anderes Format oder einen Kollegen)

Beispielantwort:

"Vielen Dank, dass Sie an mich für dieses Meeting gedacht haben. Leider habe ich zu diesem Zeitpunkt eine andere Verpflichtung. Könnten wir dies stattdessen per E-Mail besprechen, oder möchten Sie, dass ich vorab einige Gedanken sende?"

Mit SetADate können Sie Fokuszeit in Ihrem Kalender blockieren, um Meeting-Überlastung zu verhindern.