Wie man Meetings höflich ablehnt
Nicht jede Meeting-Anfrage verdient Ihre Zeit. Hier erfahren Sie, wie Sie höflich ablehnen:
Wann ablehnen:
- Dem Meeting fehlt ein klarer Zweck oder eine Agenda
- Ihre Anwesenheit ist nicht wesentlich für die Ergebnisse
- Der Zeitpunkt kollidiert mit höher priorisierten Arbeiten
- Sie benötigen konzentrierte Zeit für tiefe Arbeit
Wie man respektvoll ablehnt:
- Antworten Sie umgehend
- Drücken Sie Wertschätzung für die Einladung aus
- Geben Sie einen kurzen, ehrlichen Grund an
- Bieten Sie Alternativen an (andere Zeit, anderes Format oder einen Kollegen)
Beispielantwort:
"Vielen Dank, dass Sie an mich für dieses Meeting gedacht haben. Leider habe ich zu diesem Zeitpunkt eine andere Verpflichtung. Könnten wir dies stattdessen per E-Mail besprechen, oder möchten Sie, dass ich vorab einige Gedanken sende?"
Mit SetADate können Sie Fokuszeit in Ihrem Kalender blockieren, um Meeting-Überlastung zu verhindern.